Team

Digital Studio stellt sich vor

Digital Studio-Abteilungsleiter Raoul Schöndorfer-Haslauer erzählt über die Aufgaben der Serviceeinheit in der NÖKU-Holding, wie die Betriebe beim Digitalmarketing unterstützt werden und was es mit dem „Rundum-Sorglos Paket" auf sich hat.
Logo vom Digital Studio

Raoul, du bist seit Jahresbeginn Abteilungsleiter bei Digital Studio. Was macht ihr bei Digital Studio eigentlich genau?

Raoul Schöndorfer-Haslauer: Ich bin sehr happy, nun Teil der NÖKU zu sein! Es macht riesig Spaß, mit so einem tollen Team in so einem spannenden Umfeld mit so großartigen und vielfältigen Kunst- und Kulturbetrieben zusammenarbeiten zu dürfen.
Wir sind eine Serviceeinheit der NÖKU-Holding für die Betriebe bzw. Marken der NÖKU-Gruppe. Konkret sind wir in drei Teams aufgeteilt – Content Management System, CRM/Datenmanagement und Kampagnenmanagement digital. Das bedeutet, wir sind für den laufenden Support sowie die Weiterentwicklung des zentralen Content Management Systems der NÖKU-Gruppe verantwortlich. Weiters verantworten wir das zentrale CRM, also die Verwaltung aller Marketing-Kontakte der NÖKU-Gruppe. Ebenso gehört zu unseren Kernaufgaben die ständige Weiterentwicklung des zentralen Datenmanagements, der Qualität des NÖKU-Datenverbundes, sowie der laufende Support in puncto CRM für die NÖKU-Marken.

Seit Jahresbeginn ist ein neuer Leistungsbereich dazugekommen, der aktuell stark im Aufbau ist: Ein zentrales Kampagnenmanagement für digitale Kampagnen, aktuell auf META (Facebook und Instagram) sowie Google (Google Display Ads, Google Search und YouTube Ads) fokussiert. Wir unterstützen euch bei der Planung, Umsetzung und Messung eurer Social Media- und Google-Werbung. Egal ob mehr Aufmerksamkeit, Verkaufsförderung oder der Ausbau von Newsletter-Abonnent:innen das Ziel ist.
Wir übernehmen für die NÖKU-Betriebe bzw. die NÖKU-Marken – auf deren Wunsch – ihr komplettes Kampagnenmanagement in den genannten bzw. definierten Kanälen. Das bedeutet Kampagnenbriefing, die entsprechende Mediaplanung, die Beratung bei der Konzeption und Erstellung von Werbemitteln, sowie das Set-Up und die laufende Betreuung der Kampagnen. Ebenso übernehmen wir die Erfolgsmessung im Rahmen eines Reportings und regelmäßigen Update-Calls. Das bedeutet ein Rundum-Sorglos Paket in Sachen Social Media- und Google-Kampagnen.

Aktuell arbeiten wir bereits mit rund zehn Betrieben der NÖKU-Gruppe intensiv zusammen. Überwiegend haben wir hier das Kampagnenmanagement übernommen, teils unterstützen wir mit Tipps zur Kampagnen-Optimierung, je nach individuellem Bedarf des Betriebes.

Neben diesen zentralen Aufgaben stehen den Betrieben unsere drei Teams jederzeit für Supportanfragen, Schulungen und die Account- bzw. Lizenzverwaltung von Hubspot, swat.io und weiteren Onlinemarketing-Tools zur Verfügung. In enger Abstimmung mit IT und Datenschutz erweitern wir laufend das Portfolio in Sachen Tools und Anwendungen – immer mit Fokus auf Sicherheit für alle Kolleg:innen der NÖKU. Dieser Aspekt spielt etwa bei Anschaffung von Digital Marketing Tools und generell Software immer eine zentrale Rolle.

Wieviele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seid ihr im Digital Studio? Was beschäftigt euch derzeit?

Wir sind 10 Personen im Digital Studio, aufgeteilt in die drei genannten Teams, wobei es natürlich einige Schnittmengen und teilweise auch Kolleg:innen gibt, die in zwei Teams mitgestalten.
Zurzeit arbeiten wir aktiv am Aufbau der Zusammenarbeit mit den Betrieben in puncto Kampagnenmanagement. Darüber hinaus bieten wir im Rahmen unseres breiten Schulungsprogramms aktuell wieder Auffrischungs- und Basis-Schulungen an und arbeiten an weiteren Schulungsformaten, um den Betrieben noch effektiver relevante Digitalmarketing-Skills zu vermitteln.

Ein umfangreiches Projekt ist die Ausrollung des Zugangs zu entsprechenden KI-Anwendungen für alle Kolleg:innen der NÖKU-Gruppe. Ich bin sehr glücklich, dass wir im Rahmen einer Arbeitsgruppe aus IT, Digital Studio sowie Informationssicherheit und Datenschutz nun klare Ergebnisse, Prinzipien und Guidelines sowie eine strukturierte und zeitnahe Ausrollung erarbeiten konnten.

Und mit welchen Anliegen und Fragen ist man bei euch richtig?

Generell mit sämtlichen Anliegen bezüglich dem Content Management-System der Websites, mit Fragen zu CRM, Newsletter und Hubspot im Allgemeinen sowie zum Digitalen Marketing. Und wenn Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von digitalen Kampagnen benötigt wird. Wir nehmen unseren Serviceauftrag sehr ernst und freuen uns auf viele spannende gemeinsame Projekte.

Außerdem gibt es die Digital Studio Academy – an wen richten sich die Angebote?

Die Digital Studio Academy richtet sich an alle interessierten Kolleg:innen der NÖKU-Gruppe, die ihr Wissen rund um Digitale Kommunikation aufbauen oder vertiefen möchten. Wir evaluieren unsere Academy-Angebote laufend und freuen uns auch hier über Feedback.

Danke für das Gespräch!

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